Deutscher Kurzfilmpreis unterwegs - Land gewinnen

Mittwoch, 28.5.2008 20:45  ! Programmkino Rex
0:00 Deutscher Kurzfilmpreis unterwegs - Land gewinnen


mal zu kurz kommen!
Wie oft sind es nur Minuten, die unser Leben verändern! Minuten, auf die es ankommt, nach denen nichts mehr so ist, wie es vorher war. Ein solch kurzer Zeitraum reicht aus, um Geschichte zu schreiben – und Geschichten zu erzählen! Kurzfilme fangen diese Momente ein - knapp erzählt, auf das Wesentliche konzentriert, spannungsvoll.
Ein abendfüllendes Kurzfilmprogramm bedeutet daher, dass die Zuschauer alle nur erdenklichen Gefühlslagen gemeinsam mit den Filmhelden in ca. 90 Minuten durchleben: Liebe, Hass, Angst, Verzweiflung… und Begeisterung! Die Kino-Tournee Deutscher Kurzfilmpreis unterwegs hält dieses Versprechen und präsentiert in drei Programmen eine geballte Ladung deutschen Filmschaffens.

Der Deutsche Kurzfilmpreis wird seit 1956 vergeben und ist die wichtigste und höchstdotierte Auszeichnung für Kurzfilme in Deutschland. Seit 1998 touren die nominierten und preisgekrönten Filme jedes Jahr durch die Filmtheater.

Wir wünschen auch in diesem Jahr herzerwärmende Momente, cineastische Entdeckungen und dramatische Überraschungen.

 


DIE AKKORDEONSPIELERIN
D 2006 | 30 min | Dokumentarfilm

Mit sieben Jahren bekommt Emilija ein Akkordeon geschenkt, mit 14 gewinnt sie den nationalen Akkordeonwettbewerb Mazedoniens. In dieser Dokumentation porträtiert die Regisseurin das Leben ihrer 17-jährigen Cousine Emilija, die zwar aus einer armen, aber musikalischen und lebenslustigen Familie stammt. Sie kämpft dafür, an einem internationalen Wettbewerb teilzunehmen. Gut genug spielt sie, doch Teilnahmevoraussetzung ist ein professionelles und für sie unbezahlbares Akkordeon.

 

DER FÄHRMEISTER
D/CH 2006 | 19 min | Spielfilm

Die nächtliche Provinz, eine Landstraße und ein Leichenwagen. Es ist die Geschichte vom alten Fährmann, der die Seelen der Toten vom Diesseits ins Jenseits bringt. Und von Andreas, der in seiner Erinnerung gefangen ist und in dem Glauben, dass im Tod irgendeine Wahrheit liegt.

 

GEIGENSOLO
D 2007 | 21 min | Spielfilm

Der alte Theo ist taub. Es ist Silvester, Zeit, endlich Schluss zu machen. Doch es keimt unerwartete neue Hoffnung, als ihm drei Chinesinnen zuwinken. Ein Hirngespinst? Plötzlich hat er alle Hände voll zu tun.

 

SCHLÜSSELKIND
D 2006 | 3 min | Animation

Jurybegründung: Mit einem Augenzwinkern erklärt der Film das Wort "Schlüsselkind" als deutsche Eigenart.

 

LAND GEWINNEN
D 2006 | 20 min | Spielfilm

Mischa möchte so sein wie alle Jungen. Deshalb freut er sich schon auf seine Einschulung. Die Sache hat nur einen Haken: Seine Eltern leben seit sieben Jahren illegal in Deutschland.


Text-Quelle: www.kurzfilmpreisunterwegs.org

 

AH