Shooting Star Sandra Hüller

2023 hat Sandra Hüller als erste Person überhaupt bei den europäischen Filmpreis mit zwei Hauptrollen eine Doppelnominierung abgeräumt. Für ihre Rolle in Anatomie eines Falles hat sie den Preis dann auch gewonnen. 2024 hat sie für diese Rolle dann auch noch ne Oscar-Nominierung eingeheimst (und durfte leider die begehrte Statue am Ende nicht mit nach Hause nehmen).

Doch wie konnte es so weit kommen? Warum feiern wir und so viele Menschen ihr Schauspiel? Gemeinsam mit euch wollen wir auf Sandra Hüllers Rollen blicken und ihre Entwicklung nachvollziehen. Wir starten fulminant mit Anatomie eines Falles, dem Film mit dem sie zuletzt alles abgeräumt hat. Offensichtlich hat er auch unsere Freund*innen vom ESOC Ciné-Club überzeugt, haben sie ihn schließlich für unsere Kooperation vorgeschlagen.

Anschließend begeben wir uns in die ersten großen Erfolge von Sandra Hüller im deutschen Film. In Requiem, ein Film über den letzten Exorzismus in Deutschland spielte sie ihre erste große Hauptrolle. Und wurde damit 2006 auf der Berlinale direkt mit dem silbernen Bär für die beste Schauspielerin prämiert. Auch Toni Erdmann darf in unserer Reihe nicht fehlen, der Film der sie das erste mal auf die internationale Bühne und zum Filmfestival Cannes brachte. Und der Film, der sie das erste mal in Oscar nähe brachte, war Toni Erdmann doch auch als bester Fremdsprachiger Film nominiert.

Zum Abschluss dann The Zone of Interest, in dem sie die Frau eines Konzentrationslager-Kommandaten im dritten Reich spielt. Wo sie in ihrer ganz eigenen Art die Banalität des Bösen darstellt. Mit dem Film schließt sich zumindest auch der Kreis unsere Reihe. Genau wie Anatomie eines Falles lief dieser nämlich 2023 in Cannes im Wettbewerb.

Wir freuen uns, mit euch auf einen kleinen aber unserer Meinung nach repräsentativen Ausschnitt aus Hüllers Werk zu blicken und sind weiterhin gespannt, was in den nächsten Jahren von ihr noch so auf der großen Leinwand bei uns zu sehen sein wird. Wir sind uns sicher, da wird noch einiges kommen.