Das Leben, ein Pfeifen

Donnerstag, 10.5.2001 20:00 Audimax
0:00 Das Leben, ein Pfeifen

Warmer, kubanischer Regen. Pulsierende Trommeln. Die Tänzerin Mariana würde liebend gern die Rolle der Giselle bekommen und begehrt genauso enthusiastisch die Körper junger Männer. Der Musiker Elipidio lernt "zufällig" eine Umweltaktivistin kennen, die im Heissluftballon gelandet ist. Und Julia, Pflegerin in einem Altersheim, bekommt regelmäßig Gähnanfälle und fällt beim Stichwort "Sex" in Tiefschlaf. Alle suchen sie das Glück. Zärtlich und einfühlsam, mit einem Schuß surrealistischem Humor - der über die Ernsthaftigkeit, mit der die Figuren diese Suche betreiben, herzlich lachen läßt: "La vida es silbar" - vielleicht ist das Leben doch nur ein Pfeifen. Eine poetische und humorvolle Hommage an das Leben und die Freiheit, eine Liebeserklärung an Havanna und seine Menschen. Preisträger u. a. bei den Filmfestivals Havanna, Sundance, Berlianle, Rotterdam, Fribourg.

"In seinem bildgewaltigen Kinomärchen schafft Pérez mit verblüffender Leichtigkeit einen Film, der sowohl durch intellektuelles Raffinement wie durch Sinnlichkeit zu überzeugen vermag." (Neue Züricher Zeitung)

CZ