Im Juli | Kikujiros Sommer

Donnerstag, 26.4.2001 20:00 Audimax
0:00 Im Juli

Zuerst zeigen wir "Im Juli": Die flippige Schmuckhändlerin Juli hat ein Auge auf den Physikreferendar Daniel geworfen und überredet ihn, auf eine Party zu kommen, wo er die Frau seines Lebens kennenlernen soll. Natürlich meint sie damit sich selbst, doch als Juli ankommt, hat Daniel bereits mit Melek angebandelt. Doch Melek fährt am nächsten Tag nach Istanbul. Nach kurzem Zögern macht sich auch Daniel auf den Weg - und gabelt am Straßenrand Juli auf, die von Daniels Zurückweisung enttäuscht, beschlossen hat, per Anhalter aufs geratewohl wegzufahren. Es entwickelt sich ein märchenhaftes Roadmovie zwischen Kusturica-Magie und Deutsch-Hiphop. Unübertreffliches Highlight: Moritz Bleibtreus erster Joint an Bord eines Donaukutters.

CZ
0:00 Kikujiros Sommer

Als der allein mit seiner Oma lebende Masao am Anfang der Ferien feststellt, daß es in Tokyo sehr einsam wird, wenn alle Schulkameraden mit ihren Familien in Urlaub sind, macht er sich verzweifelt auf, um nach seiner entfernt lebenden Mutter zu suchen. Zwei Straßen weiter trifft er eine jüngere Bekannte seiner Grossmutter, die kurzentschlossen ihren nichtsnutzigen Mann (der Meister selbst) dazu abkommandiert, den Jungen zu begleiten. Der steuert mit Masao als erstes die Wettbüros an, wo sich die Reisekasse leert, so daß von nun an getrampt wird. Es folgt ein Road-Movie durch die japanische Provinz. Begleitet von märchenhaft schöner Musik begegnen die beiden den verschiedensten Gestalten und als sie ankommen, sind der Film und Kitanos erstklassige Einfälle noch lange nicht am Ende, wobei neben seinem bekannt lakonischen Humor nicht nur in den Slapstickszenen, sondern selbst an seinem watscheligen Gang erkennbar wird, daß er hier Charlie Chaplin und seinem Klassiker "The Kid" eine ebenso originelle wie eigenständige Referenz erweist.

Kitano ist ein Phänomen: Er schreibt Kolumnen für ein halbes Dutzend Zeitungen, moderiert mehrere TV- und Radioshows und dreht zwischendurch fast im Alleingang großartige Filme.

CZ