Lang lebe Ned Devine

Donnerstag, 16.11.2000 20:00 Audimax
0:00 Lang lebe Ned Devine

Im kleinen Dörfchen Tullymore in Südirland herrscht unter den 52 Einwohnern allwöchentlich Samstags das große Lotto-Fieber. Eines Morgens liest der alte Jackie O´Shea im Lokalblättchen, eine Person aus seiner Gemeinde habe tatsächlich das große Los gezogen. Aber wer? Und wieviel Geld war im Jackpot?

Nach vielen urkomischen, aber vergeblichen Versuchen, den Gewinner ausfindig zu machen, stellen Jackie und sein Freund Michael letztendlich fest, daß der Fischer Ned Devine der Glückspilz sein muß. Doch leider hat diesen vor lauter Freude wortwörtlich der Schlag getroffen. Um nun den Gewinn nicht verfallen zu lassen, ist jede Menge Einfallsreichtum gefragt... Lang lebe Ned Devine!

Sein Spielfilm-Debüt inszenierte Kirk Jones mit viel Gespür für Situationskomik, und das Darstellergespann Ian Bannen und David Kelly stiehlt sogar den traumhaft fotografierten CinemaScope-Bildern Irlands die Show.

AZ