Barcelona für ein Jahr

Dienstag, 20.4.2004 20:00 Audimax
0:00 L'auberge Espagnole - Barcelona für ein Jahr Trailer

Xavier, 25-jähriger Wirtschaftsstudent aus Paris, landet nach tränenreichem Abschied von seiner Freundin Martine in der sommerlichen Metropole Barcelona, um hier sein letztes Studienjahr zu absolvieren und spanisch zu lernen. Was gar nicht so einfach ist, besteht der Professor an der Uni doch darauf, die Vorlesung in katalanisch zu halten und die Mitbewohner seiner neuen WG kommen aus Italien, England, Dänemark, Belgien, Deutschland und Andalusien. Sie alle verfolgen das gleiche Ziel: feiern, leben, lieben - ach ja, und studieren. Die gelegentlichen Besuche der Partner/innen und Verwandten sorgen für zusätzliche Unruhe, ebenso wie Xaviers Bekanntschaft mit einem französischen Ehepaar...

Cédric Klapisch ("...und jeder sucht sein Kätzchen") inszenierte eine vergnüglich entspannte Komödie mit unwiderstehlichem Charme - und schuf den idealen Film für unser Programm. Wohl selten hat ein Film so sehr ins Audimax gehört wie diese Studentenkomödie. Besetzt ist der Film mit europäischen Jungstars (Romain Duris, "Amelie" Audrey Tautou, Barnaby Metschurat u. a.), denen es sichtlich Spaß gemacht hat, an diesem Kinovergnügen mitzuwirken.

AH