Kira

Mittwoch, 23.7.2003 20:15  ! Programmkino Rex
0:00 Kira

Der 21. Dogma-Film ist einer der beeindruckendsten und vermag endlich wieder mit den ersten Filmen der Bewegung mitzuhalten ("Das Fest", "Idioten", "Mifune"). Kira wird aus der psychiatrischen Klinik nach Hause zu ihrer Familie entlassen - zu Mann und Kindern. Und gerät in ein empfindliches Familiengefüge: sie will versuchen, es allen möglichst recht zu machen, um nur ja als völlig gesund zu gelten, doch gerade dies führt zu häufigen Krisen und Streit. Aber es gibt auch glückliche Momente, und die Liebe zwischen Kira und ihrem Mann erhält neue Chancen.

"Der 21. Dogma-Film nutzt souverän die filmischen Mittel, um das bei aller Liebe von Ängsten und tiefer Unsicherheit geprägte Eheleben zu beschreiben. Kamera und Schnitt vermitteln adäquat die innere Unruhe der Protagonisten, vobei es den herausragenden Hauptdarstellern zu verdanekn ist, dass ihre Charaktere auch in den tragikomischsten und extremsten Situationen glaubwürdig bleiben." (filmdienst)

AH