Gouttes d'eau sur pierres brûlantes

Dienstag, 3.4.2001 20:00 Audimax
0:00 Gouttes d'eau sur pierres brûlantes

Nachdem sich jahrelang kein deutscher Regisseur an das unverfilmte Bühnenstück Fassbinders traute, schuf nun der Franzose Francois Ozon ("Sitcom") nach der Vorlage einen dramatisch-witzigen Einblick in die Irrungen und Wirrungen der menschlichen Beziehungen, Fassbinders Wahrheiten werden in diesem hommagevoll in den siebziger Jahren angesiedelten Film (vom Staubsauger bis zur Lederhose, vom Groschenheft bis zum Kaffeegeschirr) eigenwillig verpackt, Ozon verknüpft geschickt Psychologie und Humor.

Léopold, 50jähriger Geschäftsmann, und Franz, 19, ziehen noch am Tag ihres Kennenlernens zusammen. Eine eheähnliche Beziehungen etabliert sich, bis eines Tages die Freundinnen der beiden auftauchen, und es zu einem sexuellen Verwirr- und Konfrontationsspiel kommt.

AH