Batman Doppelnacht: Batman Begins & The Dark Knight

(Originalton)

Der Eintrittspreis für die Doppelnacht beträgt 5 Euro. Dabei ist es egal, ob ihr nur einen oder beide Filme anschaut. Wir können euch leider keinen Rabatt geben, denn wir bezahlen für beide Filme auch den vollen Preis und bekomen selbst keinen Doppelnacht-Rabatt.

Donnerstag, 30.4.2009 20:00 Audimax
0:00 Batman Begins

Wir erinnern uns: Die Waynes, eine allgemein geachtete Industriellenfamilie und Gothams große Wohltäter werden durch einen Raubmord jäh ausgelöscht. Zurück bleibt nur der verstörte Sohn Bruce, der sich fortan der rastlosen Suche nach Aufgabe und Sinn in seinem Leben verschrieben hat. Seine Wege führen ihn, nun als erwachsener Mann, auch nach Ostasien, wo er eingekerkert den Mithäftling Ducard trifft. Dieser bringt ihn in Kontakt mit der Ninja-Truppe um den gefürchteten Ra's al Ghul, wo er ein erstes Mal in seinem Leben einen Rastpunkt und – natürlich  – eine Ausbildung in diversen fernöstlichen Kampfkünsten erhält. Die Wege trennen sich abrupt, als er erkennen muss, dass er für die Ideale von Ra's al Ghul nicht eintreten kann.

Bruce kehrt nach Gotham-City zurück, wo der totgeglaubte Spross sich mit einigen Veränderungen konfrontiert sieht: nicht nur, dass das Familienimperium den Händen der Waynes beinahe entrissen ist, auch haben skrupellose Kriminelle die Stadt fester im Griff als je zuvor. Ein Zustand, den Wayne Junior - ganz wie sein Vater - nicht bereit ist zu akzeptieren. Nur gedenkt der Filius im Gegensatz zum Vater nicht alleine dessen feinfühligen Weg fortzusetzen, sondern auf nachdrücklichere Mittel zurückzugreifen. Da sind ihm sowohl die von Ra's al Ghul erlernten Kampfkünste als auch der reich bestückte Fundus an nicht verkauften High-Tech-Gerätschaften der Wayne Corporation eine willkommene Hilfe – Batman ist geboren!

Und wie es sich für eine Fledermaus gehört, wird fortan nachts dem kriminellen Sumpf in Gotham der Kampf angesagt. Dabei kommt Batman auch eigenartigen Manipulationen an der örtlichen Wasserversorgung auf die Spur. Als dann noch eine Mikrowellenwaffe aus den Labors der Wayne Corporation verschwindet und Ducard mit seinen Ninjas auftaucht, fügen sich die Puzzlestücke zusammen zu einem Bild in dessen Zentrum nichts Geringeres als die Auslöschung von Gotham City steht.

Dass ein derartig aggressiver Lebenswandel mit dem erwarteten Lebensstil eines reichen Industriellensohns nicht einhergehen kann ist klar und kostet Bruce am Ende den ehrwürdigen Familiensitz.

AR
0:00 The Dark Knight

Gerade noch die drohende Zerstörung Gothams verhindert und damit nahtlos die Handlung des ersten Teils „Batman Begins“ fortsetzend, zeichnet sich für die Fledermaus noch lange kein Ende ihrer Arbeit ab: In Gotham-City taucht ein eigenartiger Krimineller auf, der als ein Markenzeichen an den Tatorten immer eine Joker-Spielkarte zurück lässt – der Joker.

Neben neuen Gegnern erhält Batman aber auch rechtschaffene Unterstützung in Form von Harvey Dent, des neuen unbestechlichen Staatsanwaltes Gothams, der der Mafia den Kampf angesagt hat. Der Joker indes verfolgt seine eigenen Pläne: Er bietet den ortsansässigen Mafiabossen an, sie von Batman zu befreien, natürlich nur gegen eine entsprechende Entlohnung: 50% ihres Vermögens.

Ein rasantes Katz-und-Maus-Spiel zwischen Joker und Batman entbrennt, wobei Jokers Ausdauer an perfiden Ideen keine Wünsche offen läst – Genie und Wahnsinn liegen näher beieinander, als es den Bewohnern Gothams lieb sein kann!

Was diese beiden Filme des an sich ja schon altbekannten Stoffes um Batman, Joker, Twoface und Co. so sehenswert macht ist, dass es Christopher Nolan gelungen ist, zum einen die düstere Atmosphäre Gotham-Citys wie man sie aus den Verfilmungen von Tim Burton kennt, mit Charakteren zu füllen die mehr Tiefe zeigen als alle anderen Verfilmungen zuvor. Damit hat er die größten Makel aller vorangegangnen Batman-Filme gekonnt vermieden und zu einem stimmigen Ganzen zusammengeführt.

Die schauspielerischen Leistungen von Christian Bale als Batman sowie ganz besonders von Heath Ledger in seiner Rolle als Joker im zweiten Teil mit seiner Gratwanderung zwischen Genie und Wahnsinn, Anarchie und Psychopathie, bilden dabei den Kern des Filmes und sind also solche schon sehenswert.

Dass bei all dem die Action, wie es sich für Stoff aus einem DC-Comic gehört, nicht zu kurz kommt, braucht man wohl kaum noch erwähnen...

SR

 

AR