Die Quereinsteigerinnen

Mittwoch, 9.4.2008 20:45  ! Programmkino Rex
0:00 Die Quereinsteigerinnen

Eher durch Zufall als nach Plan entführen die beiden unbedarften Freundinnen Barbara und Katja den Boss eines deutschen Telefonkonzerns und verstecken ihn ganz unbeschwert in einer Waldhütte. Ihre alles andere als ausgeklügelte Forderung verlangt die Rückkehr der fröhlichen gelben Telefonhäuschen und weder die eher zaghaften Fluchtversuche der Geisel, noch die ängstlichen Einwände eines verdatterten Freundes bringen sie davon ab.

Mit der Zeit gewinnen die Dinge aber ihre eigene Dynamik, als der gar nicht mehr so unfreiwillig „urlaubende“ Konzernchef, ein knallharter Polizeiermittler und die aufgeschreckte Konzernführung anfangen, ihre eigenen haarsträubenden Schlüsse aus diesem „terroristischen Akt“ zu ziehen, während wir Zuschauer um die eine oder andere Erkenntnis oder auch Lachsalve reicher, uns allmählich zu fragen beginnen, ob die Dinge in unserer „realen“ Welt denn so viel anders aussehen als in dieser köstlichen Satire.

„Frei und unbeschwert, wild und gefährlich, richtig lustig und besonders wertvoll.“ (TIP BERLIN)

„DIE QUEREINSTEIGERINNEN sind das, was der Titel sagt: keine mythischen Verbrecherinnen, sondern zwei skurrile Abenteurerinnen, die an einem winzigen Punkt des großen Fortschrittsubehagens ansetzen, jemanden persönlich dafür verantwortlich machen wollen und so mit ihrem Kumpel und ihrer Geisel peu à peu in eine komische Geschichte hineinrutschen.“ (epd film)

„Die Lust am Schabernack, als charmant-schlampiges Amateurkino getarnt, überträgt sich direkt aufs Publikum. Ein absurdes Vergnügen.“ (Cinema)

„Lässig, bezaubernd, irre..... Als hätte Howard Hawks einen Film gemacht im tiefen Schleswig-Holstein.“ (SZ)
„Aber Rainer Knepperges und Christian Mrasek wissen aus ihrem Sinn für unpolierten screwball-Witz eigene funken zu schlagen.“ (epd film)

„Man wünscht sich mehr Filme von ihnen.“ (epd film)

MS