Blade Runner (Final Cut)

Präsidiums Choice

Im vergangenen Jahr bei der Erstsemesterbegrüßung (die Corona-bedingt vor allem als Livestream statt fand) gab es die Möglichkeit Fragen zu stellen. Was uns als Filmkreis natürlich brennend Interessiert, was sind denn eigentlich die Lieblingsfilme von unserer Präsidentin und dem Vizepräsidenten. Eine richtige Antwort blieben sie uns schuldig, (hier noch mal nachzusehen, Ausschnitt startet bei 44:26 min), drückten es nur ganz diplomatisch aus, dass wir ganz tolle Angebote haben (dem können wir nur zustimmen) und schoben nach, ob diese Frage etwa so zu verstehen war, dass sie sich was wünschen könnten.

Da dachten wir uns, warum eigentlich nicht. Daher freuen wir uns nun, euch den persönlichen Wunsch vom Vizepräsidenten der TU Darmstadt, Prof. Dr. Heribert Warzecha präsentieren zu können. Warum dies sein Wunsch war, wird er an dem Termin zudem in einer kurzen Einführung darlegen. 

Dienstag, 25.10.2022 20:00 Audimax
Blade Runner (Final Cut) Trailer

 Erinnert Ihr Euch noch, was 2019 alles passiert ist? Panik brach aus, man fragte sich, ob das Leben auf fremden Planeten nicht besser sein könnte und das alles nur, weil einige Replikaten zurück auf die Erde kamen. Diese künstlichen Menschen werden in der Welt von Philip K. Dick meisterhaft durch Ridley Scot inszeniert und geben uns von der Leinwand – beziehungsweise aus der Buchvorlage – einige Fragen mit auf den Weg, die heute an realer Aktualität gewinnen.

So hat schließlich schon der erste Google Ingenieur behauptet eine Künstliche Intelligenz habe ein Bewusstsein. Ob LaMDA wohl auch von elektronischen Schafen träumt?

 

TM