Alles ist eins. Außer der 0

Kooperation mit dem CCC Darmstadt

Auch in Darmstadt gibt es einen Ableger des CCCs. Der CCC Darmstadt wird sich bei der Filmvorführung kurz vorstellen.

Dienstag, 12.7.2022 20:00 Audimax
Alles ist eins. Außer der 0 Trailer

Welchen Einfluss hat Technik auf unsere Gesellschaft? Diese Frage stellte sich bereits eine Gruppe von Computer-Aktivist:innen zu Zeiten der Wende und des Kalten Krieges - 8 Jahre vor Erfindung des World Wide Web (WWW).

1981 gründete Wau Holland mit einer Handvoll Mitstreiter:innen den Chaos Computer Club (CCC), der durch spektakuläre Hacks und später durch Verstrickungen mit den Geheimdiensten weltbekannt wurde. Der Dokumentarfilm erzählt mit vielen O-Tönen die Entstehungsgeschichte des Vereins und beleuchtet ein Stück deutscher Nachkriegsgeschichte aus Sicht der Hacker:innenszene.

Von Anfang an war für die Hacker:innen klar: Hacken meint nicht nur das Ausnutzen von Sicherheitslücken, sondern beschreibt generell den kreativen Umgang mit Technik. Dieser Grundsatz hat es auch in die Hackerethik des CCC geschafft: „Man kann mit einem Computer Kunst und Schönheit schaffen“, heißt es dort.

Heute ist der CCC die größte europäische Vereinigung von Hacker:innen und schreibt Gutachten für den Bundestag und die Landesparlamente. Mitglieder und Interessierte treffen sich seit 1984 einmal jährlich zum Chaos Communication Congress, um in zahlreichen Vorträgen und Workshops über technische und gesellschaftspolitische Fragestellungen zu diskutieren.

CCC Darmstadt