Herr Bachmann und seine Klasse

Dienstag, 25.1.2022 20:00 Audimax
Herr Bachmann und seine Klasse Trailer

Über was unterhalten sich ein Tisch und eine Gitarre? Dieser und anderer Fragen geht der Lehrer Dieter Bachmann mit seinen Schülerinnen und Schülern nach. Was zunächst sehr skurril auf die Zuschauerin wirkt, entpuppt sich schnell als das Mittel der Wahl um die Kinder zum Teilnehmen am Unterricht zu bringen.
Der Film gibt ein wunderbares, positives Bild einer Klasse und ihrem Lehrer ab, wie sie es gemeinsam geschafft haben, trotz anfänglicher sprachlicher Hürden, ein familiäres und konstruktives Verhältnis aufzubauen. Auch die Geschichte der Stadt und einzelner Schülerinnen und Schüler werden eingehend beleuchtet.

Die Dokumentarfilmer*Innen begleiten die Klasse ein halbes Jahr lang mit der Kamera und erhalten so ein unglaublich intimes Bild des Klassenverbandes. Auch wenn die Laufzeit des Filmes zunächst abschreckend wirkt, euch sei versichert, es wird nie langweilig werden!

Kleiner Tipp: Wer schonmal ein Bild von Herrn Bachmann bekommen möchte, dem sei sein Auftritt in der NDR-Talkshow ans Herz gelegt.

DB