Gefährliche Liebschaften

Dienstag, 28.11.1995 20:00 Audimax
20:00 Gefährliche Liebschaften

Programmheft SoSe 1992:

Ein Morgen des 18. Jahrhunderts, Rokoko. Ein Mann und eine Frau rüsten sich für den Tag. Er wird von Dienern angekleidet; Wams, Hose, Perücke, Gesichtsmaske für den Puder ... Sie wird in ein Kleid eingenäht, Farbe wird aufgetragen, Wolken von Puder.

Die Ungeheuer maskieren sich, Kleider als Teil der Fassade, als Rüstung für die Schlacht dieses Tages. In der Vergangenheit ein Liebespaar, heute Kontrahenten im Gefecht um Anstand und Moral, Ehre und Ruhm. Eine blühende Unschuld wird frisch aus dem Kloster entlassen. Mit deren zukünftigem Ehemann hat die Marquis de Merteuil noch eine Rechnung zu begleichen, der Vicomte de Valmont soll das Mädchen verführen, er winkt ab: “Zu einfach!”. Stattdessen will er die verheiratete und durch und durch ehrbare Madame de Tourvel zu Fall bringen.

Ein faszinierendes Ränkespiel, ein kunstvoll gewobenes, berauschend opulentes und zugleich sinnliches Kinowerk mit einer elegant, souverän und subtil agierenden Starbesetzung: Glenn Close, John Malkovich, Michelle Pfeiffer.

Sieben Oscar-Nominierungen, drei Oscar-Auszeichnungen.