Ein Herz im Winter

Dienstag, 17.1.1995 20:00 Audimax
20:00 Ein Herz im Winter

Programmheft WS 1994/1995:

Stéphane, der introvertierte, sensible Geigenbauer, dessen Leben ganz seiner Kunst gilt, und Maxime, der agile, nicht minder sensible »Patron”, der die Gefühle der betreuten Musiker ernst nimmt und teilt, bilden ein ideales Gespann, ein perfektes Gleichgewicht ohne Anlaß zu Rivalitäten: Maximes zahlreichen Frauengeschichten steht Stéphanes selbstgewählte Einsamkeit gegenüber. Man kommt sich nicht ins Gehege. Doch das alles ändert sich mit Camilles Erscheinen. Die hochbegabte Violinistin wird Maximes große Liebe. Gleichzeitig fühlt sie sich von Stéphanes undurchdringlicher Schweigsamkeit verunsichert und provoziert. Bei einem gemeinsamen Ausflug aufs Land versucht sie ihn erfolglos, aus der Reserve zu locken. Und doch entwickelt sich zwischen den beiden eine immer stärkere Anziehung, die auch Maxime nicht mehr übersehen kann...

Ausgezeichnete Darsteller, die genial eingesetzte Musik Maurice Ravels: Kino mit Gefühl, vor allem aber auch Kino als Kunst. Und das gelungen.

»Claude Sautets großes Kunststück: Er erzählt die todtraurige Geschichte (bei der sich auch der Zuschauer nicht immer wohl in seiner Haut fühlt) mit teilweise berauschender Eleganz und Schönheit. Und er versteht es, die Schauspieler zu Höchstleistungen anzuspornen. . . Stéphanes eigenlicher Gegenpart aber ist die Musik Ravels, in der sich jene Stimmungs- und Gefühlslagen ungehindert Bahn brechen, die der traurige Held so angestrengt unter Verschluß hält. Die größten Momente sind Sautet dort gelungen, wo nichts mehr passiert außer Musik und Blicken - Gänsehaut-Kino” (filmdienst).