Das Leben der Bohème

Dienstag, 5.7.1994 20:00 Audimax
20:00 Das Leben der Bohème

Programmheft SoSe 1994:

Eines schönen Morgens in Paris: Marcel Marx ist mal wieder pleite und wird von seinem Vermieter vor die Tür gesetzt. Doch im Verlauf des Tages lernt er Rodolfo und Schaunard kennen. Die beiden haben auch kein Geld. Man bleibt zusammen. Die drei sind Künstler; Marcel schreibt, Schaunard komponiert und Rodolfo malt. Künstler sind auch Lebenskünstler, wenn also kein Geld da ist, wird einer kreativ tätig und findet einen Dummen, der ihre Kunst kauft. Dieses Geld wird dann geteilt und ausgegeben.

Und dann sind da noch die Frauen; die werden nicht geteilt. Eigentlich geht es darum, daß Männer Frauen lieben und Frauen Männer lieben und daß das kompliziert ist. Für die drei Freunde ist der Umgang mit Frauen viel schwerer als mit Männern oder potentiellen Kunden.

Timo Salminens Kamera gestaltet die Vororte von Paris zu einer Welt für sich. „Low key lighting“ nennt man diesen Stil, es ist das Licht des film noir, das auch das Aussehen einiger der schönsten Liebesfilme prägte: „Kinder des Olymp“ und „Hafen im Nebel“ sind zwei Beispiele.