Das Leben und nichts anderes

Dienstag, 19.4.1994 20:00 Audimax
20:00 Das Leben und nichts anderes

Programmheft SoSe 1994:

Herbst 1920, obwohl der Krieg schon seit zwei Jahren beendet ist, bleibt er in der französischen Provinz noch sichtbar, spürbar. Stahlhelme und Granaten liegen auf den Feldern verstreut und in Tunneln stehen die Reste zerstörter Militärzüge.

Die Suche nach Toten und Vermißten ist längst nicht beendet. Kommandant Dellaplane ist Chef.des Büros zur Suche und Identifikation von gefallenen und vermißten Soldaten.

Zwei Frauen auf der Suche nach ihren vermißten Männern kreuzen dabei immer wieder Dellaplanes Wege: Irene, eine standesbewußte Dame aus reichem Hause, und Alice, eine soeben arbeitslos gewordene Lehrerin. Dellaplane verliebt sich und weiß nicht wie er Ihnen beibringen soll, daß sie den selben Mann suchen...

„Ohne einmal explizit Bilder des Krieges zu zeigen, werden die Folgen eingefangen. Das Schlachtfeld spiegelt sich in den desillusionierten Zügen Dellaplanes wider, auf den Gesichtern der Menschen, ihrer Körperhaltung und Gesten. Hier ist eine Menschlichkeit am Werk, die die Figuren auch in ihren Fehlern respektiert.“
(filmdienst)