Ein ganz normaler Held

Donnerstag, 7.4.1994 20:00 Audimax
20:00 Ein ganz normaler Held

Programmheft Ferienprogramm 1994:

Helden werden nicht geboren, Helden werden gemacht. Das Fernsehen ist (unter anderen) der große Meinungsmacher und Wirklichkeitsverdreher. Für Bernie LaPlante (Dustin Hofffman) ist Heldentum allerdings kein Thema: immer unauffällig bleiben ist der Wahlspruch des ziemlich heruntergekommenen Gelegenheitdiebs, folglich meidet er jede Art von öffentlichen Aufsehen und sozialer Bindung: seine Ehe ist in die Brüche gegangen, sein bester Freund ein Barkeeper. Eines Tages jedoch wirft ihm das Schicksal einen rechten Brocken vor die Füße, und zwar wortwörtlich: In einer verregneten Nacht stürzt direkt vor LaPlantes Auto ein Passagierflugzeug auf die Chicagoer Autobahn. Weil das Wrack die Fahrbahn versperrt, bleibt LaPlante gar keine andere Wahl, als nach der Maschine zu sehen. Widerwillig, fluchend und nur um seine teuren Schuhe besorgt, rettet der die im Flugzeug eingeschlossenen Menschen vor dem Flammentod. Keine Frage: Der Mann ist ein Held. Doch niemand hat ihn erkannt. Also beginnen die Medien mit der Suche nach dem Unbekannten - und finden einen anderen. Und das ist nur der Anfang einer an Verwirrung und Verwechslung nicht gerade armen Geschichte. Regisseur Stephen Frears (»Gefährliche Liebschaften«, »The Snapper«) gelang eine aberwitzige Komödie, die denen der dreißiger und vierziger Jahre um nichts nachsteht.

»Eine Vielzahl von intelligenten Gags und cleveren Wendungen. Die Geschichte schlägt einen verblüffenden Haken nach dem anderen und mündet in ein überaus verblüffendes Finale.« (epd-film). »Spannung und Komik: In dem Film funkelt die Satire, schillert der Witz - meist giftig böse - in allen Facetten. Formal und schauspielerisch hervorragend, mit ausgefeilter Stoßrichtung gegen menschliche Unzulänglichkeit, Leichtgläubigkeit und Verführbarkeit.« (filmdienst).