Le Jeune Werther

Dienstag, 15.3.1994 20:00 Audimax
20:00 Le Jeune Werther

Programmheft Ferienprogramm 1994:

Anfangs ist Ismaël mit seinen 14 Jahren noch ein Kind. Zwar sind Mädchen das wichtigste Gesprächsthema, doch mit seinem letzten Schwarm hat er Schluß gemacht, weil sie »nervte« und »immer nur ans Küssen« dachte. Dann erfährt er, daß sein bester Freund Guillaume sich umgebracht hat. Die Klasse ist schockiert und macht sich auf die Suche nach den Verantwortlichen. Hatten die Eltern schuld, die Lehrer, oder gar sie selbst? Was ist mit dem Mädchen, von dem er Ismaël gegenüber geschwärmt hatte? Der Tod ihres Mitschülers zwingt die Jugendlichen zur Bestimmung ihres eigenen Standortes. Und sie setzen ihre Hilflosigkeit in ein detektivisches Erforschen der verschiedenen Erklärungsversuche um. Während sämtliche Nachforschungen ins Leere zu laufen scheinen, hat sich Ismaël auf ganz andere Weise auf Guillaumes Spuren begeben: Auch er verliebt sich in die geheimnisvolle Miren. Ein sensibler Film, der - dem traurigen Anfang zum Trotz - viel Optimismus und Lebenslust vermittelt.

»Spannend, intelligent. Funktioniert wunderbar und rechnet auf ein denkendes Publikum.« (epd-film). »Blendend gespielte, sensible Studie der Gefühlswelt Heranwachsender, die sich grundsätzliche Fragen von Leben und Tod, Liebe und Freundschaft stellt. Glaubwürdig und fesselnd.« (filmdienst).

Auf der Berlinale 1993 mit dem »Blauen Engel«, dem großen Preis der Europäischen Filmakademie und dem Preis der ökumenischen Jury ausgezeichnet.