Le Chêne - Baum der Hoffnung

Donnerstag, 3.2.1994 20:00 Audimax
20:00 Le Chêne - Baum der Hoffnung

Programmheft WS 1993/1994:

Es ist 1988, wir sind in Rumänien. Ceausescu herrscht mit seiner Securitate mit blutiger Gewalt über das Land. Nela, die Tochter eines ehemaligen Securitate-Offiziers, will diesem seinen letzten Wunsch erfüllen und seine Organe den Krankenhäusern zur Verfügung stellen. Doch sind dort nicht genügend Kühlschränke vorhanden.

Nela, die in Paris studiert hat, kehrt später in die Provinz Rumäniens zurück, um dort eine Hochbegabten-Klasse zu unterrichten. Die Fahrt wird zum chaotischen Abenteuer, als unterspülte Gleise die Eisenbahn zum Halt zwingen und die Fahrgäste im Freien übernachten müssen. Die Atmosphäre ist gespannt, man geht beinahe aufeinander los. Endlich am Ziel, entkommt sie nur knapp einer Massenvergewaltigung. Im Krankenhaus lernt sie Mitica, einen eigenwilligen Arzt und früheren Boxer kennen, und die beiden Außenseiter verstehen sich auf Anhieb. Doch bald bekommen sie Probleme mit der Securitate.

Regisseur Pintille hat nach zwanzig Jahren Exil Wut und Bitterkeit in einen Film gesteckt, der wie ein außer Kontrolle geratener Wagen von einer Seite auf die andere schleudert. Er diffamiert, verspottet, rechnet ab. In atemberaubendem Tempo und mit sarkastischem Witz, in Szenen voll absurder Tragik, bei denen mehr als einmal das Lachen im Hals stecken bleibt, zeigt er das Panorama einer Gesellschaft, die völlig irre geworden ist, die sich in der „ApokaIypse als dem Normalfall“ einrichten muß. Dabei meint er über das Drehbuch: „Als ich 1990 am Drehbuch von ‚Le Chêne’ arbeitete, dachte ich wirklich, daß eine bestimmte Vergangenheit begraben sei. Jetzt ist mir bewußt, daß wir immer noch mitten drin stecken.“ „Ein Film von fantasievoller Hysterie. Ein Moment geblinzelt und man verpaßt etwas Außergewöhnliches.“ (Village Voice), „Ein radikales Meisterwerk.“ (New York Magazine). „In seiner ungeheuren Vitalität, seiner Poesie und seinem tragischen Humor eines der raren großen Kinoerlebnisse.“ (epd-Film).