Dark Star - Finsterer Stern

Donnerstag, 27.1.1994 20:00 Audimax
20:00 Dark Star - Finsterer Stern

Programmheft WS 1993/1994:

Mit einem Mini-Budget realisierte der damalige Film-Student John Carpenter mit seinem Freund Dan O’Bannon (späterer Trickspezialist bei „Alien“ und „Star Wars“) diese fantasievolle, trickreiche Science Fiction-Parodie:

Vier Männer sind seit Jahren unterwegs im All, um instabile Planeten, die eine Kolonisation des Weltraums durch die USA behindern könnten, zu zerstören. Mit dabei sind unter anderem der tiefgefrorene Kapitän des Schiffs, der seit einem schweren Unfall nur noch über sein Gehirn mit der Mannschaft kommuniziert, und ein nichtmenschliches Lebewesen, das wie ein großer Wasserball mit Amphibien-Beinen aussieht und recht bösartig ist. Das Raumschiff, das von außen verdächtig einem Bügeleisen gleicht, ist schon ziemlich vergammelt, der ganze Vorrat an Toilettenpapier ging bei einer Explosion verloren. Nach und nach beginnen alle im Schiff durchzudrehen. Einer hält gefährliche Schießübungen ab, der andere träumt vom irdischen Pazifik, und immer wieder muß sich der sprechende Bordrechner in philosophische Diskussionen mit einer Bombe einlassen, um sie zur Rückkehr ins Bombendeck zu bewegen.

John Carpenters legendärer Früh-Film ist mit viel Fantasie und Humor inszeniert, wobei er die Ausgangssituation konsequent und sarkastisch bis zum Ende durchspielt.