For All Mankind

Donnerstag, 9.12.1993 20:00 Audimax
20:00 For All Mankind

Programmheft WS 93/94:

Die Menschen, die auf dem Mond spazieren gingen, hatten das Gefühl, dies „For All Mankind“, stellvertretend für die gesamte Menschheit, tun zu dürfen.

Wer diesen Film gesehen hat, wird den Mond mit anderen Augen sehen! Der Film verbindet faszinierendes, bisher unveröffentlichtes Filmmaterial der amerikanischen Weltraumbehörde NASA von neun Weltraumflügen zum Mond. Bilder von vor Euphorie auf dem Mond springenden und jubelnden Astronauten, die es trotz mehrfacher Ermahnung der Bodenstation (und akuter Lebensgefahr!) nicht sein lassen konnten, bei einem Sechstel der normalen Erdanziehung auf unserem Trabanten zu springen.

Die 24 Astronauten, die bei diesen Flügen auf dem Mond waren, erzählen von ihren Träumen und Visionen während der Mondmissionen, ihren Eindrücken, Erlebnissen und Empfindungen, z.B. den Übernachtungen im „Eagle“, der Mondlandefähre. Der Film verwendet ausschließlich Bildmaterial (keine Videos), das während der Flüge zum und auf dem Mond entstand. Unterstützt werden die unvergleichbaren Bilder des Films durch Brian Enos wunderbare Filmmusik.

Und wenn dann die Erde über dem Mond aufgeht, dann weiß jeder: Diese Bilder sind durch fast nichts zu ersetzen - nur durch einen kleinen Ausflug außerhalb unserer kleinen Welt...