Karniggels

Donnerstag, 15.7.1993 20:00 Audimax
20:00 Karniggels

Programmheft SoSe 1993:

Der Polizeianwärter Horst Köppels, genannt Köppe, wird zum Praktikum aufs „platte Land“ nach Schleswig-Holstein geschickt. Dort hat man so seine eigene Art, mit den Hütern des Gesetzes umzugehen. Aber es gibt auch gefährliche Kriminelle, wie den geheimnisvollen Kuhmörder. Dann wird das Auto einer reichen Schönen gestohlen, in die sich Köppe prompt verliebt. Und er ermittelt eher durch Zufall den Täter: seinen neuen Kumpel Elle. Das bringt ihn nun in Gewissenkonflikte.

Randvoll mit witzigen Einfällen, kabarettistischen Einzelnummern und Kleinodien satirisch-grotesker Verumglimpfung nicht nur des deutschen beamteten Alltags lebt der Film von einer genauen Beobachtung von Land und Leuten, von der sehr norddeutschen Atmosphäre und ungemein witzigen Figuren, über die man zwar lacht, aber mit denen man auch fühlt und leidet.

Karniggels, Allein unter Frauen, Schtonk: es gibt sie wieder, die deutsche Komödie mit Witz und Geist, die unterhalten und begeistern kann.