Maestro

Donnerstag, 27.5.1993 20:00 Audimax
20:00 Maestro

Programmheft SoSe 1993:

Im London der Jahrhundertwende gibt der Opernstar Joachim Dallayrac ein umjubeltes Galakonzert - und verkündet überraschend seine unwiderruflichen Rücktritt. Von nun an soll sein Leben nur noch der Ausbildung einer einzigen Schülerin gewidmet sein: Sophie Maurier, die er zur besten Sopranistin aller Zeiten ausbilden will. Das Landschloß des Maestros wird zum Schauplatz ihrer ebenso faszinierenden wie harten Lehrzeit, persönliche Gefühle hat sie außer Acht zu lassen. Konflikte häufen sich, als Dallayrac auf der Straße ein ungewöhnliches Talent entdeckt: die Stimme eines jungen verwilderten Taschendiebs will er nun - fast gegen den Willen des Mediums - zum besten Tenor aller Zeiten ausbilden. Schließlich greift auch noch Dallayracs ehemaliger Gesangsrivale und Erzfeind Prinz Scott, ein durchtriebener Intrigant, ein.

Scheinbar mühelos-geniale und anmutige Leidenschaft, dämonenhaft getriebene Bessessenheit, unbegrenzte Begabung, Imagination und Wahn: ein außergewöhnliche Film zwischen Amadeus und Gefährliche Liebschaften. „Größe, Leidenschaft, Stärke, Verrat ... und wunderschön melodisch“ (Empire). „Eine nie gesehene Balance verschiedener Elemente. Musik, Gesang, Oper und Film verschmelzen zu einem Gesamtkunstwerk, das das Publikum voll und ganz gefangen nimmt“ (Variety).