Hamlet

Dienstag, 11.5.1993 20:00 Audimax
20:00 Hamlet

Programmheft SoSe 1993:

Ein starkes Stück, starke Situationen, herrliche Dialoge: Hamlet ist einfach der Shakespeare-Klassiker schlechthin. Dementsprechend oft ist das Stück auf verfilmt worden, Laurence Oliviers Version von 1948 war aber dennoch lange Jahre unangefochten die Nummer eins. Konkurrenz wenn man eine neue Inszenierung so nennen möchte - gab es erst 42 Jahre später: Franco Zeffirelli wagte sich in seiner vierten Shakespeare-Adaption an Hamlet. Keine Experimente, keine Verfremdungen, sondern ein solide und perfekte Inszenierung, die dem heutigen Publikum Shakespeares Meisterwerk nahebringt.

Anders als in vielen traditionellen Erarbeitungen ist Hamlet hier kein blasser Schöngeist oder distanzierter Zyniker, vielmehr eine durchaus starke Kämpfernatur.

Mel Gibson spielt ihn nicht als mittelalterlichen Mad Max, sondern als intellektuell gereiften Mann der Tat, der durch den Racheauftrag in einen Konflikt gerät, der ihm nicht behagt. Ihm stehen weitere großartige Schauspieler zur Seite wie Glenn Close - bekannt aus Gefärbliche Liebschaften - Alan Bates, Helena Bonham-Carter u.a. Die Musik stammt von Ennio Morricone.