Hexen hexen

Dienstag, 1.12.1992 20:00 Audimax
20:00 Hexen hexen

Programmheft WS 92/93:

Bisher kannte Luke Hexen nur aus Erzählungen seiner Großmutter - nun lernt er sie richtig kennen, als er auf den als "Kongreß gegen Gewalt gegen Kinder" getarnten alljährlichen Hexenkonvent gerät.

Eh’ er sich versieht, hat ihn die Oberhexe (Anjelica Huston) in eine Maus verwandelt, und nach den Plänen der Hexen sollen bald alle Kinder dieser Welt dieses Schicksal teilen...

Jim Henson, der Puppen-Papst, der auch die "Muppets" entwickelte, griff hier in seinem letzten Kinofilm vor seinem frühen Tod noch einmal tief in die Trickkiste. Höhepunkte sind die Verwandlungsszenen der biederen Hausfrauen in die Hexen, bei denen die Damen die Masken lüften.

Autor Roald Dahl und Regisseur Roeg (Kameramann bei "Fahrenheit 451" und Regisseur beim Klassiker "Wenn die Gondeln Trauer tragen") sind neben Henson die Garanten für ein pfiffiges, bitterböses, komisches Filmmärchen voller Gags, Gänsehaut und guter Einfälle mit etlichen Seitenhieben gegen triebhafte Hotelmanager und biedere Elternpaare.