Kleine Fluchten

Donnerstag, 26.11.1992 20:00 Audimax
20:00 Kleine Fluchten

Programmheft WS 92/93:

Pipe ist Knecht auf einem Bauernhof, auf dem er praktisch zur Familie gehört. Gegen geringen Lohn hat er ein Leben lang alle anfallenden Arbeiten verrichtet, anscheinend zufrieden in seiner Beschränktheit und gefügig gegenüber dem Bauern. Nun ist er 65 und erhält zusätzlich zu seinem Lohn eine staatliche Altersrente. Das Geld bringt Pipe auf Ideen. Er kauft ein Motorrad und nutzt jede passende und unpassende Gelegenheit um sich von seiner Arbeit loszureißen. Per Helikopter läßt er sich aufs Matterhorn fliegen, und mit einer gewonnenen Kamera beginnt er, sich und seine Umgebung zu beobachten. Nun begehren auch die Tochter des Bauern und italienische Gastarbeiter auf.

Ein herrlich origineller, poesievoller und heiterer Film, schrullig und gefühlvoll und witzig, ein kleines Filmwunder.


 

Programmheft SoSe 1982:

Yves Yersin, der sich als Dokumentarfilmer einen ebenso genauen wie liebevollen Blick für das Leben angeeignet hat, ist mit seinem ersten Spielfilm auf Anhieb etwas sehr kompliziertes geglückt:
wir erleben Menschen in ihrem normalen Alltag und verfolgen ihre spektakulären Siege und Niederlagen doch mit großer Spannung. Und wir sehen eine Utopie: die tastende Selbstverwirklichung trotz aller Zwänge, die Yersin mit gelassener Selbstverständlichkeit und großer Zärtlichkeit aus einer einfachen Geschichte entwickelt. 2 Stunden Kino, aus denen man viel neuen Lebensmut mitbringen kann.