Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber

Donnerstag, 30.1.1992 20:00 Audimax
20:00 Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber

Programmheft WS 1991/1992:

Fressen und Sex: Zwei Gelüste in einem gigantischen Zweikampf. Albert Spica, der Räuberboß, gegen seine zarte Frau Georgina und ihren Liebhaber Michael. Trüffel-Souffle und Entrecôte gegen Korsett und nackte Lenden. Der Kampfplatz ist ein Restaurant, der Koch spielt den Schiedsrichter. Er favorisiert die Liebenden. In seinen Vorratskammern dürfen sie ihre Spiele treiben, während nebenan für den gehörnten Ehemann gekocht, gebacken und gebraten wird. Einer verrät das Liebespaar, und die Rache des Gangsters ist gnadenlos.

Peter Greenaways monströses Freß-und-Gewalt-Spektakel, fein eingeteilt in zehn Gänge, mit einer erlesenen Speisekarte vorneweg, schwelgt in Widerlichkeiten. Verfall und Fäulnis waren schon immer Greenaways Thema, doch niemals waren seine Bilder so furchtbar wie heute: Faules Fleisch und faule Tricks, tote Tiere und tote Menschen und schließlich, als Hauptgericht, ein gebratener Liebhaber à la maison.

Guten Appetit!