Fremde Schatten

Donnerstag, 23.1.1992 20:00 Audimax
20:00 Fremde Schatten

Programmheft WS 1991/1992:

Ein junges Ehepaar erfüllt sich einen langersehnten Traum: In der nobelsten Gegend San Franciscos kaufen sie sich ein großes Haus, das sie in liebevoller Kleinarbeit renovieren.

Ihr Traum gerät jedoch jäh ins Wanken, als ihr Untermieter ihnen kurz nach seinem Einzug das Leben auf eigenem Grund und Boden zur Hölle macht. Er zahlt keine Miete, demoliert die Wände, hört bis tief in die Nacht laute Musik und züchtet Kakerlaken. Nicht einmal mit rechtlichen Mitteln ist ihm beizukommen.

„Es geht nicht um Recht oder Unrecht im moralischen Sinne”, erklärt die Anwältin. „Das ist ein grausames Spiel, und es gewinnt der mit dem längeren Atem.”

John Schlesinger ("Asphalt Cowboy") setzt den alltäglichen Wahnsinn meisterlich mit den Stars Melanie Griffith, Matthew Modine und Michael Keaton in Szene. (Nicht nur) für alle leidenden Wohnungssuchenden, die auch mal Vermieter leiden sehen wollen.