Jahr 2022... die überleben wollen

Dienstag, 29.1.1985 20:00 Audimax
20:00 Jahr 2022... die überleben wollen

Im überbevölkerten New York kämpfen 40 Millionen Menschen ums Überleben: Katastrophale Wohnverhältnisse, Umweltverschmutzung und ungezügelte Kriminalität machen das Leben für die fast alle Bewohner zur Hölle. Lediglich die Reichen können sich den Luxus echter Lebensmittel leisten, während die verarmten Massen mit einer synthetisch erzeugten Paste namens Soylent Green abgespeist werden. In dieser trostlosen Welt teilt sich der Detektiv und desillusionierte Einzelkämpfer Thorn mit dem alten Sol Roth ein Zimmer. Anläßlich eines Mordes, den Thorn aufzuklären hat, kommt ihm ein schrecklicher Verdacht über den wahren Inhalt des verhaßten Soylent Green....
Richard Fleischer war sich des kommerziellen Risikos bewußt, als er seine böse Utopie in die Kinos brachte.

HS