Bewegliche Ziele

Dienstag, 4.12.1979 20:00 Audimax
20:00 Bewegliche Ziele

Programmheft SoSe 1982:

Boris Karloff spielt einen alten Horrorfilm-Star, der sich vom Filmemachen zurückziehen will, weil er erkannt hat, daß die kinematographische Inkarnation des Schreckens, die er jahrzehntelang repräsentiert hat, der Vergangenheit angehört; daß Tag für Tag das Leben um ihn herum mehr realen Schrecken produziert, als ihn die Fiktion auf der Leinwand jemals erzeugen kann.
 
Das Gesicht Karloffs erscheint im Fadenkreuz eines Visiers. Der junge Mann, der sich auf der anderen Straßenseite Gewehr und Munition kauft, ist einer von Millionen, ein unscheinbarer, fröhlich dreinschauender Bursche mit dem Allerweltsnamen Bobby Thompson. Er lebt mit seiner hübschen Frau und den Eltern in einem kalifornischen Vorstadt-Häuschen voll sterilem Durschnittsluxus. Mit seinem Vater schießt er hinter dem Haus auf Blechbüchsen, während das Waffenarsenal im Kofferraum seines Wagens immer professionellere Ausmaße annimmt. Der Kreis beginnt sich zu schließen.
 
"Bewegliche Ziele" ist ein Film über den Tod dessen, was die Franzosen 'Cinema Fantastique' nennen, ein Film über Tod und Gewalt im Amerika von heute, dessen konkrete Polemik gegen den unkontrollierten Verkauf von.
Schußwaffen unüberhörbar ist. Es ist aber auch ein Film über den Schauspieler Boris Karloff. Und es ist schließlich ein Film über den Cineasten Bogdanovich.