Der amerikanische Freund

Dienstag, 29.5.1984 21:00  ! Audimax
21:00 Der amerikanische Freund

Programmheft SoSe 1984:

DER AMERIKANISCHE FREUND entstand nach einem Kriminalroman von Patricia Highsmith. Wim Wenders bekennt sich zu den Romanen der Highsmith: "Von ihren Geschichten geht für mich eine Faszination aus, die ich sonst nur aus dem Kino selbst kenne, aber nicht von Büchern "
 
Der Film, den Wenders gemacht hat, hat jedoch mit den Strukturen des Krimis nur noch wenig zu tun, stattdessen treten die Figuren in den Vordergrund. Und diese Figuren verkörpern - wie der ganze Film - Wenders' Herkunft und seine Fixierung auf die Vorbilder des amerikanischen Action Kinos, deren Repräsentanten ( Nicholas Ray, Samuel Fuller ) in wichtigen Rollen am Film beteiligt sind.

Zur Handlung: Jonathan Zimmermann lebt mit Frau und Kind als Bilderrahmer in Hamburg. Er hat eine schwere, vielleicht sogar tödliche Krankheit. Eines Tages taucht ein Franzose bei ihm auf und bietet ihm eine Viertelmillion, wenn Jonathan bereit ist, in Paris einen Mann umzubringen. Der Franzose spielt geschickt auf Jonathans Krankheit an. Davon kann Ihm nur der Amerikaner Tom Ripley erzählt haben, der seit kurzem öfter in Jonathans Werkstatt erscheint, starkes Interesse für seine Arbeit zeigt und wahrscheinlich in dunkle Geschäfte mit gefälschten Bildern verwickelt ist. Von seiner eigenen geringen Lebenserwartung überzeugt und um seine Familie mit Geld abzusichern, erfüllt Jonathan den Mordauftrag in Paris. Kaum nach Hamburg zurückgekehrt, erhält er ein zweites, lukrativeres Angebot, bei dessen Ausführung er selbst in Lebensgefahr gerät.

Die eigentliche Spannung des Films ensteht jedoch weniger aus den Fakten der Geschichte, als aus den psychischen Konflikten der Personen, die Wenders feinfühlig im Entstehen und Zerfallen ihrer Beziehungen zueinander darstellt. ( zitiert nach KFD 14/1977 )