Der Saustall

Donnerstag, 10.11.1983 19:00  ! Audimax
19:00 Der Saustall

Programmheft WS 1983/1984:

Ein armseliges Nest in Afrika 1938. Dorthin verschlägt es Lucien Cordier als neuen Polizei- und Verwaltungschef der französischen Kolonialmacht: Seine: Aufgabe ist es in dem heruntergekommenen Landstrich wieder Ordnung zu schaffen. Doch es stellt sich bald heraus, daß mit der Übernahme seiner Amtsgeschäfte der "Saustall" erst richtig anfängt.. Die skurrile Komik des Filmes schlägt dann unvermittelt ins Makabre um, als Cordier sich bei einem Freund erkundigt, was denn mit den kriminellen Elementen geschehen soll. Antwort des Freundes: „Ein Sarg kostet den Staat weniger als ein Gefangener in der Zelle." Cordier befolgt diesen Rat..

Tavernier kritisiert in seinem Film nicht nur die Kolonialpolitik der Vorkriegszeit, sondern versteht es auch Parallelen in die Gegenwart zu ziehen. Dabei verwendet er Versatzstücke aus der "schwarzen Serie", die er in der Romanvorlage des Kriminalautors Jim Thompson ("Getaway") vorfand.

Man könnte den Film schlicht als zynisch bezeichnen, doch Tavernier rechnet mit mündigen Zuschauern, die sich nicht nur einen bösen Spaß machen, obwohl der Film passagenweise wirklich Spaß macht.