Das Jahr der Frau

Donnerstag, 6.7.1978 19:00  ! Audimax
19:00 Das Jahr der Frau

Vor dem Hintergrund eines 42-Millionen-Dollar-Bühnenbildes, nämlich dem Kongreß der Demokratischen Partei in Miami Beach 1972, hat Sandra Hochman einen Film gemacht, der eine Satire auf den sich in Politik und der ganzen Gesellschaft immer mehr ausbreitenden Sexismus darstellt.
 
Sandra Hochman wollte die Würde der Frauen in ihrem neuen Bewußtsein zeigen, und sie hat ihre Absicht mit einem ausgelassenen, lustigen Film verwirklicht, in dem Scharen prominenter Persönlichkeiten auftreten, wie auch viele dezidierte Mitglieder verschiedener nationaler Frauenorganisationen. In diesem Frontbericht über den Krieg zwischen den Geschlechtern ergreift sogar Miami Beach Partei; diese Stadt zeigt sich als die eigentliche ‘angemalte Frau’.
 
DAS JAHR DER FRAU ist der erste Film von Sandra Hochmann und der erste abendfüllende Film in den USA, der ausschließlich von Frauen gemacht wurde.

Programmheft internationales forum des jungen films 1973