Der Vorname

Mittwoch, 3.4.2019 20:30 Programmkino Rex
20:30 Der Vorname Trailer

Literaturprofessor Stephan Berger hat Freunde zum Essen eingeladen. Thomas, der Bruder seiner Ehefrau, ist mit seiner schwangeren Freundin auch zu Gast. Stephan gibt einiges auf seine geistige Überlegenheit und macht Thomas, der kein Abitur hat, permanent zum Ziel seines Spottes. Thomas Freundin hat sich verspätet und das Gespräch zwischen ihnen kommt auf den Namen des noch ungeborenen Sohnes. Thomas verkündet er solle "Adolf" heißen. Die Situation eskaliert in einem gewaltigen Streit, daran kann auch René, ein weiterer Gast, nichts mehr ändern, nachdem er durchschaut hat, dass Thomas offensichtlich nur einen provokanten Scherz gemacht hat. Der Streit sprengt all ihre Beziehungen untereinander und es werden einige Wahrheiten und Unwahrheiten ans Tageslicht befördert.

Der Film bringt scharfsinnige Dialoge mit überraschenden Explosionskräften, die mit Spaß und Präzision umgesetzt werden.

 

NT