Du sollst mein Glücksstern sein

Dienstag, 12.12.2017 20:00 Audimax
20:00 Du sollst mein Glücksstern sein

"I'm singin' in the rain, just singin' in the rain, what a glorious feeling, I'm happy again!"

Damit auch ihr wieder glücklich sein könnt zeigen wir euch den Klassiker des Musical Films schlechthin. Die Muse zum mehrfach Oscar gekrönten La La Land wurde zwar selber mit keinen Awards bedacht, taucht dafür aber regelmäßig in den vorderen Rängen bei allerlei Filmrankings auf.

Der Wechsel vom Stumm zum Tonfilm ging für viele der damaligen Filmstars alles andere als reibungslos über die Bühne. Auch Monumental Pictures Star Schauspielerin Lina Lamont hadert mit dem neuen Format, klingt ihre Stimme doch alles andere als angenehm. Die Lösung scheint naheliegend, eine andere Stimme soll her. Ihr Filmpartner ist jedoch ihrer neuen Stimme deutlich gewogener als ihr selbst...

DW


Programmheft WS 1991/1992:

Als Hollywood sich 1928 auf die tönende Leinwand Umstellen muß, machen ein ehemaliger Tragöde und ein Pianist Karriere beim Tonfilm, während eine eitle Stummfilmdiva - auch in Herzensdingen - dem frischen Charme einer Nachwuchstänzerin unterliegt.
 
Mit liebevoller Ironie, musikalischer und tänzerischer Verve, spielerischem Temperament und technischer Perfektion machten Kelly und Donen aus einem Stück Filmgeschichte einen absoluten Höhepunkt der "goldenen Ära” des Filmmusicals, in dem alle Elemente miteinander harmonieren. Wir zeigen natürlich die Originalversion, allein schon der Songs wegen, und damit man den US-Regen plätschern hört......