Lilja 4-ever

Dienstag, 16.11.2004 20:00 Audimax
0:00 Lilja 4-ever

Die sechszehnjährige Lilja wird von ihrer Mutter allein in der Sowjetunion zurückgelassen. Von der Tante aus ihrer Wohnung vertrieben, muss sie sich in einer heruntergekommenen Bleibe mit Gelegenheitsprostitution über Wasser halten. Ihr einziger Freund ist der 5 Jahre jüngere Straßenjunge Volodya. Mit ihm schnüffelt sie sich via Klebstoff in Träume über eine bessere Zukunft. Bis sie eines Tages in einer Disco Andrei trifft. Er ist sensibel, freundlich und hilfsbereit. Er will Lilja mit nach Schweden nehmen, wo sie angeblich ein besseres Leben erwartet. Volodya traut Andrei nicht, doch Lilja lässt ihn zurück, genauso wie es ihre Mutter tat? für einen hohen Preis!

Lukas Moodysson erschuf nach seinen sympathischen Komödien "Raus aus Amal" und "Zusammen" eine erbarmungslos düstere und erschütternde, jedoch sehr realistische Geschichte. Oksana Akinshina gewann in ihrer Rolle als Lilja viele Preise als beste Nachwuchsschauspielerin. Eine packende Tragödie in fast dokumentarischen Bildern über das Scheitern eines doch immer wieder Hoffnung schöpfenden Mädchens, das durch zahlreiche Vergewaltigungen zur gefügigen Prostituierten abgerichtet wird - nichts für Zartbesaitete!

AZ