Früchte des Zorns

Mittwoch, 4.5.1960 20:30  ! Köhlersaal
20:30 Früchte des Zorns

Programmheft SoSe 1960:

Dieser Film wurde nach einem Meisterwerk der amerikanischen Literatur gedreht. Eine Bauernfamilie‚ die durch die Bodenspekulanten von ihrem Grund vertrieben wurde, reist in ihrem Vehikel, einem alten Auto, auf der Suche nach ihrem Schicksal — der Arbeitslosigkeit und dem Elend — quer durch eine feindliche Wüste: Amerika mit seinen Einrichtungen, seinen Großgrundbesitzern, seiner Polizei. Dieser Film ist realistisch, aber er ist nicht von jenem Realismus intellektueller Prägung, der sich oft darin gefällt, im Schmutz zu wühlen. Er ist auch nicht von jenem dokumentarischen Realismus, wie ihn die Italiener erfunden. Er ist nicht deshalb realistisch, weil er den Forderungen einer bestimmten Schule folgt, sondern weil er die schlichte Forderung ’nach Besserung unhaltbarer Zustände erhebt. John Ford zeigt Schmutz, wo Schmutz ist, und zeigt Gefühl, wo Gefühl am Platze ist. l Einige Figuren des Films sind unvergeßlich, besonders ragen dabei zwei Personen heraus, die Mutter (Jane Darwell) und der Sohn (Henry Fonda).