Ekstase

Mittwoch, 8.7.1959 18:45  ! Köhlersaal
18:45 Ekstase

Programmheft SoSe 1959:

Zu Unrecht ist dieser Film des tschechischen Regisseurs Gustav Machaty aus dem Jahre 1932 wegen einer später herausgeschnittenen Badeszene mit der großartigen Hauptdarstellerin Hedy Kießlen-Lamarr in Verruf geraten.
Trotz des deutschen Aufführungsverbotes wurde der umstrittene Film auf der Biennale 1934 in Venedig wegen seiner Regieleistung ausgezeichnet.
Er wird um der optischen Feinheiten bei der Übertragung der psychologischen Vorgänge willen als ein filmkünstlerischer Meilenstein gewertet. Der ganzen Handlung sind nur knapp dreißig Dialogsätze eingefügt; alles andere, der gleichnamigen Novelle des Prager Dichters Vitezlav Nezval (geb. 1900), eines Vorkämpfers des Surrealismus nachgestaltet‚ wird durch Gesten, Symbole und mimische Andeutungen stilisiert: diese treffsichere Filmerzählung der Ehetragödie einer jugendlich unerfahrenen Frau an der Seite eines zu alten Mannes.