Mädchen in Uniform

Mittwoch, 5.12.1956 23:00  ! Programmkino Rex
23:00 Mädchen in Uniform

Programmheft WS 1956/1957:

Nie wäre dieser Film entstanden, hätten nicht Carl Froelich und alle an diesem Werk beteiligten mit ihrem Honorar auf den Erfolg gewartet. Aber entgegen aller Prognosen der Experten wurde dieser schwierige Stoff zu einem Erfolgsfilm nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt. 
Die unfreundlichen, gardinenlosen Zimmer, die weißgetünchten Korridore und die Abgeschlossenheit nach außen verleihen dem Mädchenstift einer ehemaligen Residenzstadt den Charakter eines Gefängnisses. Ist es verwunderlich, wenn sich die kleine Manuela dort nicht wohlfühlen kann, wenn sie dem Zwang des abgezirkelten Tageslaufs entrinnen möchte und nach etwas Liebe und Zärtlichkeit ihrer jungen Lehrerin Sehnsucht hat? So ist ihr Versagen nicht durch Faulheit oder Böswilligkeit bedingt, sondern durch die Unverstandenheit von Seiten ihrer Oberin.