Jung & schön

Mittwoch, 16.4.2014 20:45  ! Programmkino Rex
0:00 Jung & schön Trailer

8 FRAUEN, TROPFEN AUF HEISSE STEINE, UNTER DEM SAND, DAS SCHMUCKSTÜCK, IN IHREM HAUS, SWIMMING POOL: Das ist genau die Hälfte der meisterhaften Filme, die François Ozon innerhalb von nur 13 Jahren gedreht hat. Dabei hat er die unterschiedlichsten Genres erkundet, viele bislang unbekannte Darsteller und Darstellerinnen zu Stars gemacht, oft starke Frauenfiguren in den Mittelpunkt gestellt. Mit seinem neuesten Geniestreich JUNG UND SCHÖN gelang ihm wieder alles, was seine Meisterschaft ausmacht: er machte seine Darstellerin Marine Vacth im Handumdrehen zum Star in Frankreich, bewahrte seine unverkennbare Handschrift und überrascht doch wieder mit etwas ganz neuem, und vor allem liefert er einmal mehr einen provokanten Film ab, der für Diskussionen sorgen wird und ihn als einen der aufregendsten Regisseure der Gegenwart etabliert.

Im Zentrum des Films steht die 17-jährige Isabelle, die kurz vor ihrem 17. Geburtstag das erste Mal mit einem Jungen schläft – für sie ein ernüchterndes Ereignis, aber dennoch erkennt sie darin die Möglichkeiten, die ihr der Austausch körperlicher Zärtlichkeiten bietet. Nach den Ferien verabredet sie sich über das Internet mit Männern, die sie für Sex bezahlen. 300 Euro pro Nacht kassiert sie so, und weder ihre Eltern noch ihre Freunde ahnen etwas von ihrem Doppelleben – bis es zu einem tragischen Zwischenfall kommt. Gegliedert nach der Struktur der vier Jahreszeiten beschäftigt sich Ozon einmal mehr mit den Themen Sexualität, Voyeurismus und dem Überschreiten von Grenzen.

AH