BlindDate

BlindDate? Die Filmkreis Arthouse-Sneak im Programmkino rex!

Im vergangenen Semester wagte sich der Studentische Filmkreis in Kooperation mit dem programmkinoRex an eine neues Konzept: Unter dem Namen rexFilmkreis BlindDate präsentieren wir jeweils am letzten Spieltermin des Monates um 20:45 einen (inter)nationalen Arthousefilm vor Bundesstart.

Die Sprachfassung wird einige Tage vorher bekannt gegeben.

Mittwoch, 28.8.2013 20:45  ! Programmkino Rex
0:00 The Congress Trailer

Der Beginn von Ari Folmans Film „The Congress“ ist angelehnt an  eine gleichnamige Geschichte von Stanisław Lem: Hier wie dort steht ein „futurologischer Kongress“ im Mittelpunkt des Geschehens. Während Lem jedoch die Teilnehmer nach der Einnahme von Narkotika in vielschichtige halluzinierte Welten abtauchen lässt, schildert Folman die Geschichte der Schauspielerin Robin Wright, deren Körper mitsamt ihren Emotionen gescannt wird, um in digitalen Filmen verwendet zu werden.
Als sie sich nach Jahren gegen diese Verwendung wehren möchte, gerät sie bei einem Kongress aus der realen in eine animierte Welt. Die faszinierende Doppelwelt des Realen und des Erdachten ist technisch anspruchsvoll und aus künstlerischer Sicht ansprechend umgesetzt („rauschhaft schön“, Süddeutsche Zeitung).

CZ & KOMET LEM