District 9

Mittwoch, 8.6.2011 20:45  ! Programmkino Rex
0:00 District 9

Das gigantische Raumschiff schwebt nun bereits seit mehr als 20 Jahren über Johannesburg. Seine insektoiden Insassen, bei ihrer Ankunft vollkommen verwahrlost und dem Tode nahe, sind für ebenso lange Zeit in einen Slum gesperrt - den District 9. Dort hausen die von den Menschen abfällig "Prawns" genannten Aliens schwer bewacht in Wellblechhütten zwischen Müll und Stacheldraht. Die Bewohner Johannesburgs werden jedoch immer unzufriedener mit ihrer ungewöhnlichen Nachbarschaft. Sie haben Angst vor den Aliens, wollen diese Kreaturen nicht in ihrer Nähe haben, die MNU (Multi National United) muss handeln und plant eine Übersiedelung in ein neues Lager, mehrere hundert Kilometer außerhalb der Stadt. Doch dafür müssen alle Aliens den Räumungsbefehl unterschreiben.... Um das zu erreichen, ist der MNU-Mitarbeiter Wikus van de Merwe im District 9 unterwegs. Als er dort mit einer schwarzen Flüssigkeit besprüht wird, stellt er plötzlich schreckliche Veränderungen an sich fest und muss erfahren, dass die MNU in erster Linie hinter der DNA-gesteuerten Waffentechnik der Aliens her ist. Und es gibt nur einen Ort, an dem er sich verstecken kann - District 9.

 

"Das schmutzigste und zynischste Kinostück, das je auf den Holocaust und die Apartheidpolitik rekurriert hat." (Susanne Ostwald, NZZ)

MH