Banksy - Exit Through The Gift Shop

Dienstag, 26.4.2011 20:00 Audimax
0:00 Banksy - Exit Through The Gift Shop

Wie dreht man einen Dokumentarfilm über jemanden, der sein Gesicht nie in der Öffentlichkeit zeigt? Der Franzose Thierry Guetta zeigt es in Exit Through The Gift Shop, wo er dem großen Streetart-Künstler Banksy nachspürt. 
Der Brite Banksy verdient mit seinen Kunstwerken mittlerweile Millionen, obwohl niemand sein Gesicht kennt. Seine Werke provozieren durch ihren Inhalt - zwei sich küssende Polizisten - ebenso wie durch ihre Platzierung - die Mauer zwischen Isreal und dem Westjordanland. Doch eben weil er sich der Öffentlichkeit so konsequent entzieht, ist er zum Phantom geworden, zum Mythos - und diesem versucht der Film auf den Grund zu gehen. Monatelang folgt Thierry Guetta mit seiner Kamera den Größen der Streetart-Szene - bis er schließlich auf den Meister trifft - Banksy!

"Hast du keine Vorkenntnisse der Streetart-Szene, aber trotzdem etwas Interesse am Thema? Ist Sarkasmus für dich nicht etwas zu Essen, sondern eine Form von cleverem Humor? Dann ab ins Kino und viel Spass!" (outnow.ch)

ES