Der Knochenmann

Donnerstag, 22.10.2009 20:00 Audimax
0:00 Der Knochenmann

Jetzt ist schon wieder was passiert ... Privatdetektiv Brenner übernimmt unfreiwillig den Auftrag, einen Mann zu suchen, der die letzten Leasingraten für seinen Wagen nicht bezahlt hat. Den Wagen findet er, doch der Mann bleibt verschwunden. Und noch mehr seltsame Dinge passieren im tiefsten Österreich ... Brenner gerät in einen mörderischen Vater-Sohn-Konflikt, ein Ehedrama, eine Liebesgeschichte und in die Quere von Gangstern aus dem Osten. Und nachts raubt auch noch die Knochenmahlmaschine im Keller dem armen Brenner den Schlaf.

"Der Knochenmann" ist ein rabenschwarzer Kriminalfilm, "ein Schmankerl für Genießer des österreichischen, schwarzen Humors mit derben Dialogen vom Feinsten". (Berliner Morgenpost)

"Familiäre Händel und gebackene Hendl, Kulinarisches und Kannibalistisches, Blut und Schnee, die treibenden Beats der fulminanten Sofa Surfers und Haders immer leicht verkatert und dementsprechend verlangsamt wirkendes Gesicht, Liebe, Triebe und Hiebe – die Mixtur ist krude, gewagt und gelungen. Mit schönen Grüßen an den Quentin, den Joel und den Ethan: "Der Knochenmann" ist schwerstens kultverdächtig. Oder auch einfach: Leiwand, Oida!" (kinozeit.de)

BL