Das Meer, es denkt

Donnerstag, 23.5.2002 20:00 Audimax
0:00 Das Meer, es denkt

Ein unglaublicher Film mit unglaublichen optischen Effekten über einen unglaublichen Film über einen unglaublichen Film (nein, das ist kein Druckfehler): Bart ist ein Drehbuchautor, der das Drehbuch für einen Film schreibt, in dem er als Drehbuchautor ein Drehbuch.über einen Film schreibt, in dem... - aber lassen wir das. Während Bart schreibt was er macht und macht was er schreibt (denn Regisseur und Kameramann sind im Hintergrund dabei und filmen, was Bart schreibt und macht und schreibt, daß er macht), stellt er die unterschiedlichsten Fragen über das Leben, über Realität und Traum, über Sinn und Unsinn, darüber, wie man das Glück findet und was es sein könnte. Nebenbei enthüllt die Kamera, daß so manches in seiner Umgebung nicht das ist, wofür man es hält - eine Art Umsetzung von Eschers Bildern für eine bewegte Kamera, die auch hinterfragen kann. Eine Katze und ein Kleinkind sind auch im Spiel, und einige Fremde werden auch befragt. Und das Meer beginnt zu denken!

Eine Herausforderung der besonderen Art, ein Film, wie es ihn so bislang noch nicht gegeben hat: da sich bislang kein deutscher Verleih an dieses Wagnis (das doch ein so einzigartiges Erlebnis ist) gewagt hat, holen wir für Euch die Kopie aus Amsterdam. Und hoffen, daß Ihr Euch diese einzigartige Gelegenheit nicht entgehen lasst!

AH