Aktuelles deutschsprachiges Kino

Dieses Semester möchten wir euch ein paar zeitgenössische deutschsprachige Filme präsentieren, welche sich abseits des "Schweighöfer"-Kinos bewegen. Es gibt sie, die wunderbar erzählten oder auch mal schockierenden Filme, welche sich nicht um das Liebesleben Til Schweigers scheren. Sie verstecken sich schüchtern auf internationalen Filmfestivals oder in den sympathischen kleinen Programmkinos um die Ecke. Für euch haben wir eine kleine Auswahl ins Audimax gelockt!

Gleich zweimal nehmen wir euch mit nach Berlin. Zuerst in die 30er Jahre um euch die Geschichte von Erich Kästners Fabian oder der Gang vor die Hunde zu erzählen und dann später erneut in das Berlin der Gegenwart um euch dort alle Notes of Berlin, die sich so in der Stadt verteilen, vorzulesen. In Große Freiheit zeigen wir euch die Unfreiheit homosexueller Menschen im Deutschland der 40er Jahre bis heute. Abschließend schauen wir noch auf einem Bauernhof mit euch, ob wirklich Niemand bei den Kälbern ist. Beim Umzug dahin kämpfen Das Mädchen und die Spinne, aber das macht nichts, denn sie ist Wunderschön!