Sommersemester 1962

Dieses Heft kann und soll nicht die selbständige Auseinandersetzung des Lesers mit den Filmen des Sommerprogramms ersetzen, sondern ganz im Gegenteil dazu anregen. Auch können die gezeigten Filme allein nicht genügend Anschauungsmaterial zu den Themen, nach denen sie ausgewählt wurden, bieten. Es dürfen jedoch besonders in diesem Semester die Kenntnis weiterer Beispiele oder aber andere Möglichkeiten, sie zu sehen, als gegeben vorausgesetzt werden (bei Einheimischen mit der für Darmstadt üblichen Verspätung).

Unsere Filmvorführungen sollen auch nicht mehr, wie vor fast acht Jahren, als der Filmkreis zu diesem Zweck gegründet wurde, in erster Linie das Darmstädter Kinoprogramm bereichern. Wer die Lokalzeitung aufmerksam studiert und nicht nur aus Gewohnheit an seinem Kinoabend in sein Stammkino geht, der wird unter den vielen Wieder- und Zweit- bis Letztaufführungen von Zweitrangigen oder sattsam Bekanntem und den spärlichen Neuerscheinungen bedeutender Filme, von denen die meisten im Ausland schon vergessen sind oder zu den Klassikern zählen, selbst in Darmstadt noch einiges finden, was eine Kinokarte wert ist.

Die Herausgeber sind sich natürlich bewußt, daß dieses Heft selbst Anregungen nur in sehr bescheidenem Umfange geben kann. Wir sind jedoch gern bereit, jedem, der mehr wissen will, ausführlichere Informationen zu vermitteln.

Um eine Möglichkeit bieten zu können, tiefer in die Materie des Films einzudringen, haben wir in diesem Semester unsere Bemühungen um eine wissenschaftliche Filmarbeit an unserer Hochschule in Form eines Filmseminars fortgesetzt. Dem freundlichen Verständnis und Entgegenkommen von Herrn Prof. Sacherl verdanken wir, daß wir auch in diesem Semester Herrn Dr. Albrecht, Leiter des Filmseminars an der Universität Bonn, für die Referate einladen konnten.

Wir hoffen immer noch, daß unsere Bemühungen bei dem einen oder anderen auch einmal das Interesse für die aktive Mitarbeit an unseren kleinen und großen Zielen wecken werden, damit dieses Heft in Zukunft wieder rechtzeitig erscheinen kann.